Über uns und diesen Blog

Wir sind eine Familie mit kleinem Kind und großem Hund und wohnen in einem mittelhessischen Dorf. Aktuell noch zur Miete in einem kleinen Häuschen, aber wir planen und arbeiten am Umbau eines 60er Jahre Altbaus, den wir dann mit der Oma teilen wollen.

Ein Teil dieses Blogs wird sich um dieses Projekt drehen, da es ziemlich aufwändig wird. Wir haben selbst im Netz nach ähnlichen Projekten gesucht und leider nur sehr wenig Informationen gefunden – die meisten Baublogs behandeln eben nur Neubauten, und bei Sanierungen tauchen doch noch mal ganz andere Fragen auf und es sind andere Formalitäten zu beachten. Wir hoffen, dass die Erfahrungen, die wir hierbei machen, denen eine Hilfe sind, die ebenfalls vor der Frage „Umbau oder Neubau?“ stehen.

Ein weiteres Projekt ist das Thema Permakultur (siehe auch Kategorie „Garten“). Zum Haus gehört ein ca. 1200 m² großes Grundstück, auf dem bislang eine Mehrzweckhalle steht und ansonsten fast nichts ist . Hieraus wollen wir einen Permakultur-Garten machen, damit wir dort künftig unser eigenes Obst, Gemüse und Eier „ernten“ können und andererseits möglichst wenig Aufwand mit allem haben. Wir sind gespannt auf die vielen Möglichkeiten und wie uns das gelingt.